KFZ / REIFEN RADECKI GMBH

KFZ - u. VULKANISATIONSMEISTERBETRIEB



GESCHICHTE

Die Firma Reifen Radecki GmbH wurde im Jahr 1981 von Herrn Alexander Radecki gegründet und zählt heute zu einer bedeutenden Werkstatt für das Reifen- und Kfz-Handwerk in Reutlingen.Angefangen im Reifenhandwerk entwickelte sich die Firma Radecki GmbH im Laufe der Zeit nicht nur zu einem Unternehmen in der Reifenbranche, sondern auch im Bereich des Kraftfahrzeughandwerks. 

Herr Radecki begann im Jahre 1960 seine Lehre im Reifenhandel, die er drei Jahre später erfolgreich abschloss. 1971 erfolgte dann die Prüfung des Vulkaniseurmeisters, mit der er sich dann zehn Jahre später in Reutlingen selbstständig machte.Nach kurzer Zeit der Selbstständigkeit wurden zwei Mitarbeiter für den Kfz-Bereich eingestellt. Nun wurden nicht nur Reifen verkauft, montiert und vulkanisiert, sondern auch allgemeine Kfz-Tätigkeiten wie Inspektionen, Services und Reparaturen durchgeführt. 

Die Firma von Herrn Radecki wächst heran – seit Beginn der Gründung bis heute wurde die Werkstatt immer gefragter. Anfragen zu Reifeneinlagerungen, Auto- und Reifenreparaturen stiegen stetig an und so kam es, dass in den Jahren Personal und Platz benötigt wurden. Aufgrund dessen musste die Reifen- und Kfz-Werkstatt noch zweimal umziehen bis sie heute in Reutlingen in der Hundsschleestraße zu finden ist.


Nicht nur von außen gesehen tat sich viel in der Zeit, auch intern entwickelte sich die Firma mittlerweile zu einem Familienunternehmen. Der Sohn von Herrn Alexander Radecki, Herr Jannik Radecki stieg nach seiner Kfz-Mechaniker-Ausbildung im Jahr 2009 mit ein und besitzt heute zwei Meistertitel, zum einen den Kfz-Mechatroniker-Meister und zum anderen, wie sein Vater, den Meister des Vulkaniseurhandwerks. Auch seine Frau, Annette Radecki und seine Tochter, Jennifer Radecki wirken im Unternehmen mit und sind für die Buchhaltung und Auftragssteuerung verantwortlich.


Mittlerweile arbeiten insgesamt neun Mitarbeiter in der Firma Reifen Radecki GmbH. Im Kfz-Bereich sind davon drei Mitarbeiter tätig. Hier dreht sich alles um den Service, die Instandhaltung, sowie Achsvermessungen und Abgasuntersuchungen von Kraftfahrzeugen.
Im Reifenbereich arbeiten mit Herrn Radecki noch zwei Reifenmonteure, die sich um die Reifenmontage kümmern, Räder waschen, prüfen und ordnungsgemäß einlagern